Rentiere - Norwegen 2019 ...
   
   
 
Samstag, 27.07.2019
 
Rentiere am Nordkap
 

Am Nordkap gibt es auch Rentiere, die relativ "zahm" sind. Sie lassen sich zwar nicht anfassen, sind aber Menschen gewöhnt und längst nicht so scheu, wie andere Rentiere.

     
   
     
     
   
     
     
   
     
     
   
     
     
   
 
Dienstag, 23.07.2019
 
Rentiere beim Übernachtungsplatz Stabbursnes.
 

Beim Spaziergang vom Stellplatz aus treffen wir auf eine Gruppe von vier Rentieren und einen einzelnen Bullen. Mir gelingen einige Fotos, bevor die Truppe sich entfernt. Später sehen wir sie noch mal ganz vorne am Wasser liegen.

     
   
     
Sie liegen bei Ebbe ganz vorne am flachen Wasser des Fjords
     
   
     
Aufgescheucht durch das Gejaule der Hunde ziehen die Rentiere weiter.
     
   
     
Der Chef der Truppe. Er gibt vor wo es lang geht. Die anderen folgen ihm.
     
   
     
Ein einzelner Bulle entfernt sich zügig von uns, als er uns entdeckt.
     
   
     
Später überholt er uns und wandert in die Nähe der anderen vier Rentiere
     
   
     
Obwohl diese Rentiere keine wilden Tiere sind, ist eine Begegnung mit ihnen was Besonderes.
     
   
 
Donnerstag, 25.07.2019
 

Im Verlauf der heutigen Tour haben wir einen kurzen Stau wegen einer Rentierherde, die uns am Eingang eines Tunnels entgegen kommt.

     
   
     
Strassensperre der ungewöhnlichen Art
     
   
     
Das Wohnmobil treibt die Truppe aus dem Tunnel
     
   
     
     
   
     
     
   
     
Ob sie jetzt die Fahrbahn räumen?
     
   
     
Ja, sie springen kurzerhand über die Leitplanke.
     
     
  Text und Fotos: Marianne Lütgebüter